Entscheide, welche die Planung und Arbeit mit einem Film bestimmen:

  • Welches Zeitgefäss (Fächer und Lektionen) steht mir zur Verfügung?
  • Beginnt die Beschäftigung mit der Filmvorführung oder mit einer inhaltlichen, thematischen Fragestellung? Welche Rolle spielt - sofern es sie gibt - die literarische Vorlage?
  • Findet die Filmvorführung im Kino statt oder warte ich auf die DVD?
  • Welche Aspekte bieten sich im Zusammenhang mit dem gewählten Film an?

                                         3 Bereiche

- Trailer

- Plakat

- literarische Vorlage

- Visionierung

  - evtl. in Abschnitten

  - evtl. in Abschnitten und mit 

    verschiedenen Medien

- Handlung

- Figuren

- Gestaltung

- Botschaften

   (nach Faulstich)


Arbeitsfelder / Zugänge

Dossier: 01 Übersicht Arbeitsfelder

Verschiedene Abläufe

Dossier: 02 Planung - Vorschläge


Handbuch für Lehrpersonen
51_Manuskript_HandbuchLP_Version_2014030
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB